
Auf den beiden aufgeforsteten Ausgleichsflächen in Baierbrunn wurden erste Pflegemaßnahmen vorgenommen. Die insgesamt rund 2,5 Hektar großen Flächen wurden Anfang Juni gemäht, was die jungen Bäume vom dichten Grasbewuchs entlastet.
Sehr erfreulich: Die Pflanzen sind gut angewachsen und haben sich entsprechend entwickelt. Durch das Mähen bekommen die Jungbäume wieder mehr Licht und Platz zum Wachsen. Gleichzeitig verkleinert die Maßnahme den Lebensraum von Mäuse und anderen Kleintieren im hohen Gras, was den Verbiss an den Jungpflanzen verringert.
Insgesamt ist der Ausfall, also nicht angewachsene Bäume, aktuell gering. Einzelne Lücken lassen sich bei Bedarf durch Nachpflanzungen ergänzen. Die Flächen befinden sich in einem guten Zustand.
